5 Gründe, warum dein Unternehmen eine eigene Webseite braucht

„Mein Unternehmen ist klein und wir verkaufen nichts online. Brauche ich trotzdem eine Webseite?“ Diese Frage hören wir häufig – und möchten Sie mit diesem Artikel für alle KMU und Selbstständige beantworten. Hier sind 5 Gründe, warum eine Webseite für jedes Business wichtig ist.

Schwarz-weiß Bild mit 2 Menschen an Laptops

Grund 1: Kunden informieren sich online

Ob Kosmetikstudio, IT-Dienstleister oder Wohltätigkeitsorganisation: 81% der Menschen recherchieren online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das bedeutet: Wenn du keine Webseite hast, bist du für einen Großteil deiner Kunden unsichtbar – und verlierst sehr wahrscheinlich Kunden an Mitbewerber, die über eine Onlinepräsenz verfügen und über Google & Co. zu finden sind.

Mann am Laptop mit Kreditkarte

Grund 2: Du bist vermutlich bereits online

Denn die meisten Unternehmen werden online bewertet. Wenn du keine Webseite hast, überlässt du die Positionierung deiner Marke anderen Personen – denn auch ohne eigene Website können Kunden Erfahrungsberichte schreiben oder auf Bewertungsportalen eine Rezension hinterlassen. Nur mit einer Webseite kannst du deine Reputation gezielt schützen – und dich so positionieren, dass du für deine Wunschkunden interessant bist.

3 Frauen zeigen auf einen Laptop Bildschirm mit dem Zeigefinger

Grund 3: Mehr Glaubwürdigkeit

Der Verbraucher des 21. Jahrhunderts ist ein Skeptiker. Laut Weebly würden 56% der Verbraucher einem Unternehmen ohne Website nicht vertrauen. Eine gute Website erhöht deine Glaubwürdigkeit als seriöses Unternehmen deshalb sofort. Außerdem kann dir eine Webseite helfen, dein Fachwissen zu präsentieren und dich als Experte in deiner Branche zu etablieren (zum Beispiel über Content Marketing).

Formeller Händedruck durch einen Computerbildschirm

Grund 4: Webseiten sparen Zeit

Du kennst es sicher: Die Kommunikation mit potenziellen Kunden kann viel Zeit kosten – von der Beantwortung von Anrufen bis zum Verschicken von Angeboten. Die gute Nachricht? Deine Webseite kann dir einen Großteil dieser Zeit abnehmen – denn sie liefert Antworten auf häufige Kundenanfragen (und zwar 24/7). Über eine kurze Google-Suche können dich Kunden rund um die Uhr finden und grundlegende Informationen ohne lästige Anrufe erhalten. Für dich bedeutet das vor allem: Mehr Zeit fürs Kerngeschäft!

iMac auf einem schönem Schreibtisch mit einem Bild welches do more sagt

Grund 5: Das perfekte Marketing-Tool

Deine Webseite ist nicht nur ständiger Ansprechpartner und Vertriebsmitarbeiter während und außerhalb der Geschäftszeiten. Sie ist auch Ausgangspunkt aller digitalen Marketingmaßnahmen – und mal ehrlich, „digital“ ist die Zukunft. Darüber sind wir uns doch einig, oder?

So bietet dir eine Webseite zahlreiche Möglichkeiten, mehr Kunden zu gewinnen.

Zum Beispiel:

  • Mit einem Onlineshop auf deiner Webseite kannst du einen völlig neuen Absatzkanal schaffen. Als lokaler Händler kannst du so deine Reichweite erhöhen und Menschen erreichen, die du ohne Webseite niemals erreicht hättest.
  • Du kannst viel leichter Empfehlungen bekommen. Zufriedene Kunden oder Freunde können dein Unternehmen einfach weiterempfehlen, indem sie einen Link zu deiner Webseite teilen. Wie eine digitale Visitenkarte (aber mit viel mehr Informationen!).
  • Du kannst lokales SEO nutzen und mehr lokale Kunden gewinnen. Denn: Mit lokalem SEO können potenzielle Kunden Unternehmen und Dienstleister in ihrer geografischen Nähe viel leichter finden. Bereits 2015 fand eine Studie von Google heraus, das neun von zehn Konsumenten Suchmaschinen verwenden, um Dienstleistungen, Bewertungen oder Produkte in ihrer Nähe zu suchen.
  • Du kannst leichter Feedback und Fragen von Kunden sammeln. Deine Kunden müssen dafür nicht mehr anrufen, sondern können es einfach direkt auf der Webseite über ein Formular oder per Mail machen.
Schreibtisch mit MacBook Buch the designers guide marketing and pricing und einem Formular welches unterschrieben wird

Deine Webseite ist eine Investition, die sich lohnt.

Eine eigene Webseite bietet einen besseren Return On Investment als jede andere Form der Werbung. Du willst mehr Kunden gewinnen? Zeit beim Marketing sparen? Dich von Mitbewerbern abheben? Auch in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig bleiben? Dann brauchst du eine eigene Webseite. Sprich gerne mit uns und lass dich einfach mal kostenlos beraten. Und ja, du kannst deine Webseite als Geschäftsausgabe sogar von der Steuer absetzen! 😉