Hey was geht ab, einer meiner Kunden hat sich die McAfee Firewall installiert und diese hat den Ping auf einen Server gesperrt.

Letzte Woche hat das noch funktioniert…

…glaube ich.

Jedenfalls hat es heute nicht funktioniert.

Was mich verwundert hat war, dass die anderen Server anpingbar waren, obwohl diese auch durch McAfee geschützt sind.

McAfee Firewall Ping funktioniert

Problem und Suche – Ping freigeben

Ich habe auf dem Server, welcher nicht funktioniert hat, instinktiv die Firewall ausgeschaltet, indem ich „McAfee Total Protection“ über den tray icon, mit einem Doppelklick gestartet habe

Auf die 3 Striche oben links geklickt habe

Den Reiter „Mein Schutz“ angeklickt habe

McAfee Firewall Schutz

Und „Firewall“ angeklickt habe

Auf dem nächsten Bildschirm habe ich auf „Deaktivieren“ geklickt. Achtung: Das funktioniert nur, wenn du mit einem Admin am Rechner angemeldet bist.

McAfee Firewall deaktiviert

Nach dem ausschalten der Firewall, hat der Ping wieder funktioniert.

Ergo: Es liegt an der Firewall

Lösung McAfee Firewall Ping freigeben

Ich habe mich auf einen Server geschaltet, wo der Ping durchgegangen ist und mir die McAfee Konfiguration unter dem Reiter „Firewall“ angeschaut.

Was mir am meisten aufgefallen war, ist der Menüpunkt „Meine Netzwerkverbindungen“, weil theoretisch, wenn das Firmennetzwerk vorhanden ist der Ping automatisch durchgehen sollte, da das Netzwerk vertrauenswürdig ist.

Bei dem Server, wo der Ping durchgegangen ist war das Firmennetzwerk, jedoch auf Netzwerktyp „Privat“ gestellt.

McAfee Firewall Ping geht

Bei dem Server, wo der Ping nicht durchgegangen ist, war der Netzwerktyp auf „Firma“.

McAfee Firewall Ping gesperrt

Daraufhin habe ich den Netzwerktypen bei dem nicht pingbaren Server auf Privat gestellt, indem ich das Netzwerk durch linksklick ausgewählt und unten rechts auf „Bearbeiten“ geklickt habe.

McAfee Firewall bearbeiten Netzwerktyp

Im nächsten Bild kann man den Netzwerktypen unter dem Reiter „Netzwerktyp“ ändern.

Um die Änderung zu bestätigen klickst du auf „Speichern“.

Und schon sind wir fertig und der Ping funktioniert wieder.

McAfee Firewall Ping funktioniert wieder

Mysteriöses Phänomen. Gut, dass ich es Lösen konnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hinterlass mir gerne einen Kommentar.

Vielen Dank fürs lesen.

Enjoy life.